Pamela Nawatzki aus Lingen ist Mitglied des Jahres

Digitale Mitgliederversammlung der Werderfreunde Emsland Süd

Langen. Auf der digital durchgeführten Mitgliederversammlung des offiziellen Werder Bremen Fanclubs „Werderfreunde Emsland Süd e.V“ ist die Lingenerin Pamela Nawatzki zum Mitglied des Jahres auserkoren worden. Die 30-Jährige ist seit 2012 Mitglied bei den Werderfreunden und hat insbesondere im Jahr 2021 nie den Kontakt zum Verein abbrechen lassen. „Sie ist ein sehr aktives Fanclubmitglied und ist bei Fanclubfahrten erste Ansprechpartnerin bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellungen“, so der Präsident des Fanclubs Ingo Lüttecke. „Auch ist sie durch ihre berufliche Tätigkeit bei der Werkstatt für behinderte Menschen des Christophorus-Werk Lingen noch näher an den Fußballfans dran“. Das Christophorus-Werk und die Werderfreunde Emsland Süd mit ihren derzeit 321 Mitgliedern haben vor einigen Jahren eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben und organisieren oftmals gemeinsame Veranstaltungen.

Die digitale Mitgliederversammlung wurde per Internet und mit Hilfe eines Online-Konferenzsystems durchgeführt. Mitglieder und Gäste konnten sich von ihrem Computer oder Mobiltelefon in das Treffen einwählen. Als Gäste hatten die Fußballfans Michael Koop und Hermann Plagge vom Kreissportbund Emsland und Fabian Ettrich vom benachbarten Fanclub „Ahoi-Crew“ aus Osnabrück eingeladen. Koop und Plagge berichteten über den aktuellen Stand des Projekts „InduS – Inklusion durch Sport“. Der Kreissportbund Emsland, in Kooperation mit den drei großen Einrichtungen der emsländischen Behindertenhilfe, hat das Ziel, durch das Projekt InduS, die Inklusion von Menschen mit Behinderung in örtliche Sportvereine und Verbände zu fördern. Auch die Werderfreunde Emsland Süd sind seit 2014 Mitglied des Projekts. Fabian Ettrich vom Werder-Fanclub „Ahoi-Crew“ aus Osnabrück berichtete über deren soziales Engagement. Sie haben u.a. an dem Buch zur Geschichte Werders jüdischer Mitglieder mitgewirkt. Dabei geht es um die Geschichte verfolgter Werder-Mitglieder zwischen 1933 und 1945.

Des Weiteren haben die Werderfreunde mitgeteilt, dass ab April wieder Fanclubfahrten angeboten werden. So wollen sie Anfang April zum Auswärtsspiel nach Hamburg zum FC St. Pauli reisen und die Heimspiele Ende April (Gegner: Holstein Kiel) und am 15. Mai (Gegner: Jahn Regensburg) besuchen. Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich unter karten@werderfreunde.de.